Saison 2019/2020, 18. Spieltag
Am vergangenen Wochenende fand in den Tischtennisligen der 18. Spieltag der laufenden Saison statt. Außer der Jugend waren alle Mannschaften an den Tischen, mit mäßigem Erfolg.
[HVL] Herren – DJK Adler Union Frintrop 7:9
Einen kuriosen Spielverlauf meldet Kapitän Matthias Siebert nach dem Spiel gegen die Adler aus Frintrop. Erstmals in der laufenden Spielzeit verloren die Mackenberg-Zwillinge Marvin und Sven beide Doppel. Trotzdem führte man mit 7:4 zwischenzeitlich komfortabel, bevor dann im zweiten Durchgang sowohl das mittlere, als auch das untere Paarkreuz an die Gäste aus Essen gingen. Das Schlussdoppel konnte Frintrop dann wie erwähnt auch für sich entscheiden. Wir verweisen an dieser Stelle auf den ausführlichen Spielbericht, den Matthias Siebert verfasst hat.
Für die Siebert-Sechs geht es am Samstagabend beim Post SV Oberhausen weiter.
[HBK] TSSV Bottrop III – Herren II 8:8
In der Bezirksklasse trat die olympische Reserve um Kapitän Robert Daitschmann als Tabellenzweiter beim punktgleichen Spitzenreiter TSSV Bottrop III an. Beide Mannschaften gingen voll auf Sieg, um die Tabellenführung und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zu erobern bzw. zu verteidigen. Es entwickelte sich eine Partie, die die Bezeichnung „Spitzenspiel“ verdient hat. Ein Derby, in dem jeder mal in Führung lag, bei dem es am Ende aber keinen Sieger gab. Unser Webmaster hat das Spiel besucht und einen ausführlicheren Bericht darüber geschrieben.
Das nächste Spiel für die olympische Reserve steht am ungewohnten Freitagabend beim TTC Horst-Emscher an.
[HKL] TuS Haltern III – Herren III 9:1
Eine Packung musste die olympische Dritte hinnehmen, die erneut auf ihren erkrankten Kapitän Henning Große-Hering verzichten musste. Die Mannschaft war in Haltern über weite Strecken chancenlos und konnte keines der drei Fünfsatzspiele für sich entscheiden. Den Ehrenpunkt für die Boyer holte Rainer Simon mit einem Viersatzerfolg über Wahiddulah Osmani.
Der TTV GW Schultendorf III ist der nächste Gegner olympischen Dritten, am Samstagabend in der Boy.
[H1KK] Herren IV – FC Schalke 04 V 0:9
Die 4. Mannschaft trat ohne Drei an. Neben dem langzeitverletzten Detlef Gleiss fehlten Kapitän Michael Schirlo (Urlaub) und Spitzenbrett Richard Bortz (erkrankt). Die Fünfte konnte keinen Ersatz stellen, da sie parallel selbst ein wichtiges Spiel hatte, also halfen Manfred Joachimsthaler, Benjamin Burggräfe und Nachwuchsspieler Matthias Zeiger aus der 6. Mannschaft aus. In dieser Aufstellung hatten die Boyer keine Chance gegen starke Schalker, konnten insgesamt nur sieben Sätze gewinnen.
Weiter geht es für die Vierte am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel bei der ETG Recklinghausen III.
[H2KK] TuS Haltern V – Herren V 3:9
Kapitän Sebastian Schmitz und seine Fünfte konnten am Freitagabend in Haltern den Klassenerhalt auch rechnerisch in trockene Tücher bringen. Mit einem nur wenig gefährdetem 9:3‑Erfolg über die Fünfte des TuS Haltern haben die Boyer in der laufenden Saison mehr erreicht, als sie sich vor Saisonstart ausgerechnet haben. Sebastian Schmitz hat dazu einen ausführlicheren Bericht geschrieben.
Im nächsten Spiel empfängt die Fünfte am Samstagabend den VfB Kirchhellen IV zum Derby an der ehemaligen Körnerschule.
[H3KK] VfL Hüls IV – Herren VI 2:8
Zu ungewohnter Zeit am Sonntagmorgen musste die olympische Sechste in Marl antreten. Kapitän Michael Poetsch fehlte, diese Aufgabe übernahm sein Sohn Marcel. Dazu standen Manfred Joachimsthaler, Benjamin Burggräfe und Thomas Neuheuser an den Tischen. Dabei gelang es den Boyern, vier von fünf Fünfsatzspielen für sich zu entscheiden. Zwei Einzel gingen im zweiten Durchgang an die Gastgeber, Olympia lag zu diesem Zeitpunkt bereits 6:0 in Front und hatte den Sieg bereits in der Tasche. Es ging nur noch darum, ob man für die Tabelle vier oder nur drei Punkte bekommt. Es wurden vier.
Am Freitag empfangt die olympische Sechste als Tabellendritter den Spitzenreiter TTC Rotthausen an der ehemaligen Körnerschule.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Herren IV 2019/2020 RR: Manfred Joachimsthaler/Olympia Bottrop
- Herren V 2019/2020 VR: Udo Schrubock/Olympia Bottrop
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved